Der Vorstand

Dr. Norbert Kratz

1. Vorsitzender/Finanzen

Nach dem Studium der Informatik an der RWTH Aachen und der Promotion an der Universität Kaiserslautern war Norbert Kratz mehr als 10 Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Abteilungsleiter bei der FAW Ulm tätig und konzentrierte seine Forschungsaktivitäten auf Anwendungen der Künstlichen Intelligenz. Nach einer leitenden Position in der Technology Practice von Anderson Consulting wechselte er 1999 zur Commerzbank. Hier hatte er verschiedene Projekt-/Programmmanagement- sowie Senior IT-Management-Positionen inne. Seit 2019 ist er Clusterlead für Network & Security Infrastructure.

Heiko Wolf

2. Vorsitzender/Öffentlichkeitsarbeit

Heiko Wolf verfügt über eine langjährige Erfahrung im Bereich IT-Sicherheit/-Governance und arbeitet seit 1996 im IT-Umfeld von Banken und Wirtschaftsprüfern. Aktuell ist er Leiter des Ressorts Information Risk Management der ING und betreut die Themen Informationssicherheit, Business Continuity, Management sowie personelle und physische Sicherheit.

Peter Lassig

3. Vorsitzender/Organisation und Entwicklung

7/2021-heute: Chief Information Security Officer (CISO) bei der HypoVereinsbank AG (Deutschland), Leitung der Informationssicherheitsabteilung.

10/2018-6/2021: Engagement Manager – Cyber Security,  McKinsey & Company (Deutschland): Leitung von IT-Sicherheitsprojekten weltweit

3/2017-9/2018: Senior Manager – Cyber Security, KPMG AG (Deutschland), Leitung von IT-Sicherheitsprojekten in DAX Konzernen und mittelständischen Unternehmen